Aktuelles aus dem Bereich Unterstützungsangebote

Veranstaltungen der Fach- und Koordinierungsstelle UstA in 2023

Auch in diesem Jahr möchten wir Ihnen unsere bewährten Veranstaltungen anbieten!

Ende März und Anfang April führten wir die Web-Seminare zum Thema Förderung durch.

Für für die UstADialoge in den vier Regierungsbezirken (RB) können Sie sich folgende Termine vormerken (Achtung geändert!): 06.11.23 RB Stuttgart | 09.11.23 RB Tübingen | 11.11.23 RB Freiburg | 21.11.23 RB Karlsruhe. Hier erhalten Sie weitere Informationen. Die Möglichkeit zur Anmeldung erfolgt Mitte/Ende Juli.

Am 28.09.23 findet wieder das Austausch-Forum für Nachbarschaftshilfen statt, die nicht an einen Spitzenverband angeschlossen sind. Näheres zum Programm erfahren Sie hier. Die Möglichkeit zur Anmeldung erfolgt Mitte/Ende Juli.

Wir freuen uns auf Ihre Teilnahme sowie den Austausch mit Ihnen!

30.03.23 - Fach- und Koordinierungsstelle UstA

Quartier 2030 | Newsletter

Das Quartiers-Team des Ministeriums für Soziales, Gesundheit und Integration und der FamilienForschung Baden-Württemberg informiert im neuen Newsletter über die Webplattform gesundheitskompassBW.de, welche neue und innovative Versorgungsprojekte mit kommunaler Beteiligung bündelt. Darüber hinaus wird, wie gewohnt, auf Förderprogramme, Ausschreibungen sowie Veranstaltungen und Fortbildungen hingewiesen.

15.03.23 - Fach- und Koordinierungsstelle UstA

Newsletter der Fach- und Koordinierungsstelle UstA

Mit dem aktuellen Newsletter der Fach- und Koordinierungsstelle UstA vom 12.01.23 erhalten Sie von uns wie gewohnt Informationen rund um die aktuelle Durchführung der Angebote zur Unterstützung im Alltag sowie zu den Terminen unserer Veranstaltungen in diesem Jahr.

13.01.23 - Fach- und Koordinierungsstelle UstA

Abschluss des Modellprojekts "Stark durch Gegenseitigkeit - Selbsthilfe im Vor- und Umfeld von Pflege"

Im Juni 2022 fand die Abschlussveranstaltung des Modellprojektes "Stark durch Gegenseitigkeit", welches in verschiedenen Standorten durchgeführt wurde, statt. Dieses wurde getragen vom Landesseniorenrat BW e.V. sowie unter dem Entwicklungswerk für soziale Bildung Innovation LV BW e.V. durchgeführt.

Im Rahmen des Modellprojekts wurde deutlich, wie herausfordernd es ist, das Verständnis und damit die verbundenen Möglichkeiten der Selbsthilfe im Vor- und Umfeld von Pflege bei allen Beteiligten zu wecken. Deshalb wurde ein Erklärfilm zum Thema Selbsthilfe im Vor- und Umfeld von Pflege entwickelt. Dieser zeigt erste Ansätze und Ideen für Selbsthilfearrangements.

Den Film sowie den Abschlussbericht finden Sie hier.

02.01.23 - Fach- und Koordinierungsstelle UstA

Förderprogramm zur Sicherung von sozialer Teilhabe und gesellschaftlichem Zusammenhalt im Quartier

Mit dem neuen Förderprogramm zur Sicherung von sozialer Teilhabe und gesellschaftlichem Zusammenhalt im Quartier verfolgt das Ministerium für Soziales, Gesundheit und Integration das Ziel die Bewohner*innen mithilfe von nachhaltig wirkenden Angeboten der Quartiersentwicklung bei der Bewältigung von allgemeinen krisenhaften Situationen zu unterstützen.

Gefördert werden können dafür zusätzliche Maßnahmen der Kommunen. Zudem können die Weiterentwicklung der Beratungs- und Vernetzungsstrukturen vor Ort angeregt und die Zusammenarbeit der Akteur*innen im Quartier gefördert werden.

Antragsberechtigt sind Städte und Gemeinden, Stadt- und Landkreise aus Baden-Württemberg. Geförderte Projekte sollen baldmöglichst beginnen und spätestens am 31.05.2023 abgeschlossen sein.

Weitere Informationen erhalten Sie hier.

07.12.2022 - Fach- und Koordinierungsstelle UstA

Stärkung und Teilhabe älterer Menschen | Zugänge schaffen

Das Institut für Sozialarbeit und Sozialpädagogik (ISS) hat eine Arbeitshilfe "Zugänge zu den Zielgruppen" für die Erreichbarkeit von Menschen im Alter, die in Einsamkeit oder Isolation leben.

Das ISS will damit zur Reflexion in Planung und Durchführung von Projekten anregen, indem verschiedene Themenfelder mittels eines Fragenkatalogs erörtert werden.

07.10.22 - Fach- und Koordinierungsstelle Unterstützungsangebote

DSEE: Förderung und Veranstaltungen

Die Deutsche Stiftung für Engagement und Ehrenamt stellt auf ihrer Webseite regelmäßig Hinweise auf Fördermöglichkeiten der Stiftung, unterschiedlichste Schulungsangebote sowie eine Übersicht über interessante Veranstaltungen zur Verfügung. Schulungen enthalten etwa Tipps und Anregungen für die Arbeit im Bereich des ehrenamtlichen Engagements.

06.04.22 - Fach- und Koordinierungsstelle UstA

Krieg in der Ukraine: Umgang mit der Nachrichtenlagen mit und für Menschen mit Demenz

Die bestürzenden Bilder und Berichte über den Krieg in der Ukraine sind gerade allgegenwärtig. Auch Menschen mit Demenz können sich dem kaum entziehen. Viele von ihnen haben selber noch die Schrecken des 2. Weltkrieges erlebt und tragen die traumatischen Erlebnisse bis heute in sich. Wie also damit umgehen, wenn Menschen mit Demenz sich beispielweise während eines Häuslichen Betreuungsdienstes oder in der Betreuungsgruppe mit Ängsten äußern?

Die Alzheimer Gesellschaft BW e.V. gibt auf dem InfoPortal Demenz sowie insbesondere in einem Sondernewsletter Hinweise zum Umgang zu dieser Fragestellung.

Auch die BAGSO hat auf einer Sonderseite wichtige Informationen zum Umgang mit dem Ukraine-Krieg in Bezug auf ältere Menschen erstellt.

04.04.22 - Fach- und Koordinierungsstelle UstA

Digitales Angebot: Unterstützung für onkologische Patienten*innen

Gerne weisen wir Sie auf ein kostenfreies, digitales psychoonkologisches Unterstützungsangebot hin, das für Gäste/Klient*innen Ihres anerkannten Unterstützungsangebots ggf. hilfreich sein könnte.

Die Reduct-Studie der Abteilung für Psychosomatische Medizin und Psychotherapie am Universitätsklinikum Tübingen hat das Ziel, die psychoonkologische Versorgung durch digitale und ergänzende Versorgungsangebote auszubauen. Durch das Make It Training werden Tumorekrankte auf ihrem Weg begleiten und unterstützen. Von daheim aus am eigenen PC, Tablet oder Smartphone können die Betroffenen über vier Monate hinweg für sich Achtsamkeit und weitere hilfreiche Strategien im Umgang mit krankheitsbezogenen Belastungen erlernen.

Weitere Informationen erhalten Sie über den Flyer oder die Pressemitteilung des Universitätsklinikums Tübingen.

01.02.22 - Fach- und Koordinierungsstelle UstA

Update: Verlängerung der Frist der Übergangsregelung

In einem Schreiben informiert das Ministerium für Soziales, Gesundheit und Integration, dass die im Jahr 2019 getroffene Übergangsregelung für Unterstützungsleistungen für behinderte pflegebedürftige und psychisch erkrankte pflegebedürftige Kinder, Jugendliche und junge Erwachsene für zwei Jahre bis 30. September 2023 verlängert wird.

Zum Nachlesen finden Sie die Übergangsregelung vom 24.09.19 hier.

01.10.21 - Fach- und Koordinierungsstelle UstA

Erklärfilme zur Erstellung von Haushalts-/Wirtschaftsplänen für kleinere Selbsthilfeorganisationen

Egal wie groß ein Selbsthilfeverband ist, die finanziellen Fragen der Verbandsarbeit müssen geplant werden. Daher wird sich jeder ehrenamtliche Vorstand die folgenden Fragen stellen müssen: Wie wird sich das kommende Haushaltsjahr entwickeln? Mit welchen Einnahmen- und Ausgaben ist zu rechnen? Ist eine ausreichende Liquidität vorhanden? Sind mögliche finanzielle Risiken erkennbar und wie kann frühzeitig gegengesteuert werden?

Die BAG Selbsthilfe möchte mit Erklärfilmen Grundlagenwissen vermitteln, um eine gute Finanzplanung auf die Beine zu stellen. Hier finden Sie die weiteren Informationen.

09.09.2021 - Fach- und Koordinierungsstelle UstA

Erklärfilme des ZQP und der Alzheimer Gesellschaft BW

Das ZQP (Zentrum für Qualität in der Pflege) hat bereits verschiedene Erklärfilme mit Thematiken rund um Pflege veröffentlicht, die etwa für Schulungen genutzt werden können. Der neue ZQP-Erklärfilm fasst in rund 100 Sekunden die typischen Gründe für Stürze bei pflegebedürftigen Menschen zusammen und zeigt Möglichkeiten auf, um Stürze zu vermeiden. Alle Informationen können Sie unter diesem Link einsehen. Weitere Erklärfilme des ZQP finden Sie unter diesem Link.

Darüber hinaus möchten wir Sie auch gerne auf die Kurzfilme der Alzheimer Gesellschaft BW e.V. | Selbsthilfe Demenz aufmerksam machen, die kurz und prägnant wichtige Aspekte des Themas Demenz zeigen. Die einzelnen Filme sowie eine Anleitung zum kostenlosen Herunterladen finden Sie hier.

31.08.21 - Fach- und Koordinierungsstelle UstA

Quartiersakademie der Strategie Quartier2030 - Gemeinsam.Gestalten.

Die Quartiersakademie ist ein wesentlicher Baustein der Landesstrategie „Quartier 2030 - Gemeinsam.Gestalten.“. Ihr Anliegen und ihre Aufgabe ist es, das gemeinsame kommunale Lernen sowie den Erfahrungsaustausch zwischen den Kommunen, zivilgesellschaftlichen Akteuren und allen in der Quartiersarbeit Engagierten zu unterstützen. Die Koordinierungsstelle gehört zum Kommunalverband für Jugend und Soziales Baden-Württemberg. Die Koordinierungsstelle wird finanziert aus Mitteln des Ministeriums für Soziales, Gesundheit und Integration BW.

Zur Internetseite gelangen Sie über diesen Link.

30.07.21 - Fach- und Koordinierungsstelle UstA

Schulungsmöglichkeit: Qualifiziert-engagiert-bw

qualifiziert-engagiert-bw.de ist das Bildungsportal für Engagierte in Baden-Württemberg, getragen vom Landkreistag Baden-Württemberg. Es bietet einen Überblick über die vielseitigen Bildungsangebote für bürgerschaftlich Engagierte in den jeweiligen Landkreisen. Eine Kooperation der Anbieter in Bildungsnetzwerken fördert die Planung und Steuerung von Bildungsangeboten im sozialen Bereich.

In diesem Monat erhalten Sie etwa noch die Möglichkeit an einer Fortbildung zum Thema Vereinssteuerrecht oder an verschiedenen Erste Hilfe Kursen teilzunehmen. Weitere Informationen erhalten Sie auf der Internetseite des Bildungsportals.

26.07.21 - Fach- und Koordinierungsstelle UstA

Digitale Schulungsmöglichkeit: Wohlfahrts-Lerncampus

Die vom Land Baden-Württemberg finanziell geförderte Online-Schulungsplattform "Wohlfahrts-Lerncampus" wurde in einem Gemeinschaftsprojekt mit den Vertreter*innen der Liga der freien Wohlfahrtspflege, der Alzheimer Gesellschaft Baden-Württemberg e.V. und dem Ministerium für Soziales, Gesundheit und Integration (MSGI) erarbeitet und steht ab jetzt allen Unterstützungsangeboten im Vor- und Umfeld zur Nutzung offen. Die Schulungsplattform soll eine wichtige Ergänzung zu den Präsenz-Schulungen sein. Bis zu einem Drittel der Lehrgangsdauer können durch dieses E-Learning-Format online angeboten werden.

Weitere Informationen erhalten Sie über die Pressemitteilung des MSGI und mittels des Flyers.

15.06.21 - Fach- und Koordinierungsstelle UstA

Deutscher Freiwilligensurvey 2019

Der Deutsche Freiwilligensurvey (FWS) ist seit zwei Jahrzehnten die Basis für die Berichterstattung zum freiwilligen Engagement in Deutschland. Er wird seit 1999 alle fünf Jahre als telefonische, bevölkerungsrepräsentative Studie durchgeführt. Aktuell liegen die Daten der fünften Erhebung aus dem Jahr 2019 unter der wissenschaftlichen Leitung des Deutschen Zentrums für Altersfragen (DZA) vor, welche Sie über den Link einsehen können.

11.06.21 - Fach- und Koordinierungsstelle UstA

Siebter Pflegebericht des Bundesgesundheitsministeriums

Das Bundesgesundheitsministerium hat den Siebten Pflegebericht veröffentlicht, den das Bundeskabinett am 19.05.21 verabschiedet hat.

Der Zeitraum des Pflegeberichts erstreckt sich von 2016 bis 2019 und hält den Stand der pflegerischen Versorgung in Deutschland sowie die Entwicklung der Pflegeversicherung fest.

20.05.21 - Fach- und Koordinierungsstelle UstA

Ratgeber für Angehörige und Profis: Tablets, Sensoren & Co.

Die neue Broschüre Tablets, Sensoren & Co. Technische und digitale Hilfen für das Leben mit Demenz der Deutschen Alzheimer Gesellschaft e.V. | Selbsthilfe Demenz gibt Hilfestellungen bei der Auswahl und Beurteilung von technischen und digitalen Produkten. Intelligente Beleuchtungssysteme, automatische Herdabschaltung, virtuelle Spiele – viele solcher Produkte machen unser Leben nicht nur komfortabler, sicherer und bunter. Richtig eingesetzt können sie Menschen mit Demenz und ihren Angehörigen dabei helfen, länger selbstbestimmt zu leben.

Die Broschüre ist kostenlos erhältlich.Weitere Informationen erhalten Sie hier.

Informationen zur Gesundheit in leichter Sprache

Das Special Olympics Deutschland Gesundheitsprogramm Healthy Athletes® stellt seit Oktober 2019 Gesundheitsinformationen in Leichter Sprache auf ihrer Plattform „Gesundheit leicht verstehen“ dar. Interessierte können sich dort barrierefrei und fachübergreifend Informationen allgemein zur gesunden Lebensweise, Gesundheitsthemen oder zu Corona einholen.

Mehr erfahren Sie unter diesem Link.

13.04.21 - Fach- und Koordinierungsstelle UstA

5. Deutscher Freiwilligensurvey - Erste Ergebnisse liegen vor

Das Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend (BMFSFJ) hat erste Ergebnisse des 5. Deutschen Freiwilligensurveys veröffentlicht. Alle fünf Jahre werden in Deutschland Daten zum freiwilligen Engagment erhoben. Diese Erhebung ist die größte repräsentative Bevölkerungsbefragung zum freiwilligen Engagement in Deutschland.

Eine Übersicht der zentralen Ergebnisse finden Sie auf der Internetseite des BMFSFJ.

30.03.21 - Fach- und Koordinierungsstelle UstA

Brücken bauen und Türen öffnen

Die BAGSO-Geschäftsstelle „Im Alter IN FORM“ hat die Arbeitshilfe „Wohlbefinden älterer Menschen stärken: Brücken bauen und Türen öffnen zu vulnerablen Personengruppen“ nun veröffentlicht. In der Arbeitshilfe wird u.a. erläutert, wie niedrigschwellige Angebote für die Zielgruppe der älteren Menschen in Kooperation mit allen Trägern der Seniorenarbeit gestaltet werden können sowie vieles mehr.

Außerdem erhalten Sie über diesen Link die Arbeitshilfe zur niedrigschwelligen Gestaltung von Angeboten.

29.03.21 - Fach- und Koordinierungsstelle UstA

eLearning-Plattform "Vielfalt Pflegen"

Das Bundesministerium für Gesundheit (BMG) hat gemeinsam mit der Berufsfachschule Paulo Freire die kostenfreie Plattform Vielfalt Pflegen entwickelt, um die traskulturellen Kompetenzen in der Pflege zu stärken.

In 14 digitalen Modulen bekommen Teilnehmende Einblicke in unterschiedliche Bereiche. Die Module können einzeln und in freier Reihnefolge bearbeitet werden. Ein Zertifikat wird nach den erfolgreich absolvierten Modulen 1 bis 11 ausgestellt.

Weitere Informationen erhalten Sie auf der Seite des BMG sowie auf der Plattform Vielfalt Pflegen.

29.01.2021 - Fach- und Koordinierungsstelle UstA

Broschüre | Engagementfeld Telefonieren

Insbesondere in der Phase des Lockdowns der Corona-Krise wurden pflegebedürftige Personen durch Telefonanrufe betreut, da Unterstützungsangebote nicht stattfanden.

Die gemeinsame Handreichung der Diakonie Rheinland Westfalen Lippe und Diakonie Düsseldorf informiert darüber, wie Ehrenamtliche für telefonische Begleitangebote gefunden und qualifiziert werden können sowie wie einfühlsames Fragen, eine klare Haltung und ein zielgerichtetes Gespräch erlernt werden können.

19.01.2021 - Fach- und Koordinierungsstelle Unterstützungsangebote

Neue Praxisbeispiele aus den Unterstützungsangeboten

 

Unter der Rubrik Praxisbeispiele finden Sie neu das Unterstützungsangebot der Dienstagsgruppe von Freundeskreis Mensch e.V., das sich an Menschen mit Behinderung richtet, die pflegebedürftig sind und erhebliche Einschränkungen in der Alltagskompetenz haben. Außerdem wird neu das Gruppenangebot für chronisch psychisch kranke oder schwer belastete Menschen der Tagesstätte Lichtblick in Hausach des Diakonischen Werks im Evangelischen Kirchenbezirk Ortenau aufgeführt.

Weitere Praxisbeispiele werden von der Autana Stiftung gGmbH, Sprungbrett e.V. und von Bauernhoftiere bewegen Menschen e.V. vorgestellt.

18.10.2019 - Fachstelle Unterstützungsangebote

Aktuelle Neuigkeiten können Sie auch über unseren Newsletter erhalten. Hier geht's zur Anmeldung.

Möchten Sie auf freie Plätze in Ihren Schulungen hinweisen? Bieten Sie vor Ort eine Veranstaltung zu Unterstützungsangeboten an?

Gerne können Sie uns dies per Mail mitteilen und wir stellen die Informationen zeitnah ein.